Olga Dinnikova: Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin im Schweizer Film

Olga Dinnikova ist eine vielseitige Filmschaffende, die sich nach ihrer Schauspielausbildung in der Schweiz erfolgreich als Drehbuchautorin und Regisseurin etabliert hat. Ihre Arbeit ist geprägt von authentischen Erzählungen, die oft persönliche Erfahrungen aus ihrer eigenen Biografie wie Migration und Integration verarbeiten.

Biografie und Werdegang

  • Herkunft: Geboren 1985 in Riga (Lettland), wuchs sie in Lettland und Israel auf. Mit 15 Jahren kam sie in die Schweiz.
  • Schauspielausbildung: Sie absolvierte ihre Ausbildung zur Schauspielerin mit 22 Jahren an der European Film Actor School in Zürich.
  • Akademische Laufbahn (ZHdK): Nach ihrer Schauspielkarriere erweiterte sie ihr Profil an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), wo sie 2015 den Bachelor of Arts in Film und 2016 den Master in der Vertiefung Drehbuch abschloss.
  • Tätigkeit in der Schweiz: Seit ihrer Ausbildung ist sie als freischaffende Schauspielerin und Filmemacherin in der Schweizer Filmbranche aktiv. Sie wirkte unter anderem bei Produktionen wie «Der Bestatter» mit.

Filmische Arbeit

Dinnikova legt bei ihren eigenen Filmprojekten großen Wert auf Realismus und Tiefe. Zu ihren bekanntesten Arbeiten gehören:

  • «Behind the Glass»: Ihr Erstlingsfilm als Regisseurin. Der Film thematisiert Themen wie Trauer, Wut und das Bedürfnis nach Zugehörigkeit. Für die Produktion konnte sie auf ein starkes Schweizer Netzwerk zurückgreifen, darunter den Produzenten Markus Fischer.
  • «Aquarium»: Eine gemeinsam mit Cosima Frei realisierte Tragikomödie, die sich mit den komplexen Facetten der Liebe auseinandersetzt.

Engagement und Vermittlung

Neben ihrer Arbeit vor und hinter der Kamera gibt Olga Dinnikova ihr Fachwissen weiter. Sie leitet beispielsweise Film-Workshops (unter anderem bei Kultur am Brutelgut), in denen sie Kindern und Jugendlichen den Prozess des Filmemachens von der ersten Idee bis zur Umsetzung näherbringt.


  1. Olga Dinnikova - Profil bei filmstudieren.ch
  2. Kreuzlinger Nachrichten: Interview zur Regiearbeit «Behind the Glass»
  3. Kultur am Brutelgut: Film-Workshop mit Kursleitung Olga Dinnikova

Vielleicht auch interessant


Alexander Seidel

Ariane Andereggen

Bruna Guerriero

Carmen Lopes Sway

Denise Geiser

Elena Mpintsis

Gaby Schmidhauser

Gregor Schaller

Ilja Baumeier

Jacob Jensen

Johanna Dähler

Lena Wälly

Manuel Zuber

Marco Canadea

Mario Fuchs

Marion Mühlebach

Melanie Kurmann

Meret Hottinger

Nicole Fonberg

Paige Hicks

Roeland Wiesnekker

Saladin Dellers

Sarah Mantel

Silvan Buess

Sven Demuth
War das hilfreich?