Steckbrief: Die Gemeine Doldenwanze (Orthops kalmii)

Die Gemeine Doldenwanze (Orthops kalmii) gehört zur Familie der Weichwanzen (Miridae). Sie ist eine in Mitteleuropa weit verbreitete Art, die vor allem auf Doldenblütlern anzutreffen ist.

Merkmale und Abgrenzung

  • Größe: Die Körperlänge liegt zwischen 3,9 und 5,0 mm.
  • Erscheinungsbild: Es handelt sich um eine deutlich gemusterte Weichwanze.
  • Artenpaar: Orthops kalmii bildet ein eng verwandtes Artenpaar mit Orthops basalis. Eine Unterscheidung ist oft nur über spezifische Merkmale möglich (z. B. das Längenverhältnis bestimmter Körperteile). Während Orthops kalmii eher gemustert ist, sind verwandte Arten wie Orthops campestris meist grünlich gefärbt.

Lebensraum und Vorkommen

  • Habitat: Die Wanze bevorzugt offene, oft mäßig trockene Ruderalflächen, Kulturbrachen und Wiesen. Man findet sie häufig auf Doldenblüten (z. B. Wilde Möhre).
  • Vorkommen in der Schweiz: Als weit verbreitete mitteleuropäische Art ist Orthops kalmii auch in der Schweiz in geeigneten Lebensräumen (Wiesen, Waldränder und Ruderalflächen) flächendeckend präsent.
  • Überwinterung: Die Überwinterung erfolgt als adultes Tier, meist in der Laubstreu oder unter Baumrinden.

Lebensweise

Die Wanze ist eine typische Bewohnerin von krautiger Vegetation. Ihre Nahrung besteht primär aus Pflanzensäften der Wirtspflanzen, insbesondere von Doldenblütlern. Aufgrund ihrer geringen Größe und ihrer Tarnung auf den Blütenständen wird sie oft erst bei genauerer Betrachtung von Ruderalstandorten entdeckt.


  1. Orthops kalmii – Artenprofil (Wanzen im Ruhrgebiet)
  2. Details zu Orthops kalmii / Orthops basalis (Naturalium)
  3. Allgemeine Informationen zu Wanzen (Schmetterlinge im Luchsbachtal)

Vielleicht auch interessant


Adelphocoris vandalicus

Andromeda-Netzwanze

Aradus lugubris

Braune Randwanze

Braunschwarze

Calocoris sexguttatus

Capsodes flavomarginatus

Centrocoris cf. spiniger

Eichenwanze

Erdwanze Microporus

Gelbsaum-Zierwanze

Graptostethus servus

Grasschaumzikade

Grüne Distelwanze

Holcostethus

Kiefernschaumzikade

Lederwanze

Lindenwanze

Lygus gemellatus

Lygus pubescens

Megalonotus chiragra

Polymerus unifasciatus

Schaumnester

Stagonomus bipunctatus

Wasserläufer
War das hilfreich?