Oskar von Miller: Ein Pionier der Elektrotechnik und sein Vermächtnis

Oskar von Miller (1855–1934) war ein bedeutender deutscher Ingenieur, der vor allem als Gründer des Deutschen Museums in München Weltruhm erlangte. Als Vordenker der Elektrifizierung und Pionier der Hochspannungs-Drehstromübertragung hat er die technische Entwicklung maßgeblich geprägt.

Leben und Wirken

  • Pionier der Elektrotechnik: Bekannt wurde Miller insbesondere durch die Organisation der Internationalen Elektrotechnischen Ausstellung 1891 in Frankfurt am Main, bei der ihm erstmals die Fernübertragung von Drehstrom über eine lange Distanz gelang.
  • Das Deutsche Museum: Sein Lebenswerk ist das Deutsche Museum in München, das als eines der größten und traditionsreichsten naturwissenschaftlich-technischen Museen der Welt gilt.
  • Oskar von Miller Forum: In München existiert bis heute das Oskar von Miller Forum, ein internationales Gästehaus für Studierende und wissenschaftliche Einrichtung, das auch für den fachlichen Austausch in Architektur und Ingenieurwesen genutzt wird (u.a. Ausstellungsort für Architekturpublikationen).

Bezug zur Schweiz

Obwohl Oskar von Miller primär in Deutschland wirkte, gibt es in der heutigen Kultur- und Designlandschaft der Schweiz diverse Berührungspunkte, die den Namen "Oskar" oder "Miller" in einem zeitgenössischen Kontext führen:

  • Design & Architektur: Schweizer Unternehmen (wie Codes Lite) vertreiben ikonische Beleuchtungsobjekte der Miller-Marken (z. B. Howard Miller/Herman Miller), was den Namen in der Schweizer Inneneinrichtungsbranche präsent macht.
  • Kulturelle Vernetzung: Der Name Miller ist in der Schweizer Kulturlandschaft durch Filmschaffende wie Barbara Miller (Dokumentarfilmerin) oder durch Initiativen wie "Swing The Spring" (initiiert durch Oskar Gut, mit Musik von Roger Miller) präsent.
  • Kunsthandel: In der Schweizer Galerielandschaft (z. B. Riehen/Basel) tauchen in privaten Kunstsammlungen oft Verbindungen zu Künstlern auf, die im Umfeld der Miller-Zeit wirkten, oder zeitgenössische Künstler mit diesem Nachnamen.

Empfohlene weiterführende Informationen

  1. Oskar von Miller Forum – Ausstellungen & Architektur Informationen über das Oskar von Miller Forum als Ort des architektonischen Austauschs.

  2. Das Kollektiv – Audiovisuelle Werke (Schweiz) Einblick in das Werk von Barbara Miller, eine prominente Vertreterin des zeitgenössischen Schweizer Films.

  3. Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz» (Winterthur) Kontext zur Schweizer Kunstgeschichte und zum Wirken von Kunstmäzenen, die in ähnlichen Epochen wie von Miller wirkten.

Vielleicht auch interessant


Alfred Escher

Björn Ulvaeus

Charles Dickens

Clara Schumann

Dagi Bee

Frank Plasberg

Friedrich Hölderlin

Friedrich Loeffler

Hans Baluschek

Henry Fonda

Hildegard Knef

Jacky Ickx

Jean Renoir

Jennifer Lawrence

Karl Ernst von Baer

Knut Kiesewetter

Luise Henriette von Oranien

Mary Anderson

Melissa Etheridge

Michael Kessler

Michel de Montaigne

Peter Fox

Roberta Williams

Romain Rolland

Wolfgang Hess
War das hilfreich?
Personen
Oskar von Miller
Oskar Miller war ein deutscher Bauingenieur und der Begründer des Deutschen Museums (1925) in München, dem grössten naturwissenschaftlich-technischen Museum der Welt. Er wurde am 7. Mai 1855 in München geboren und starb am 9. April 1934 mit 78 Jahren ebenda. Sein Geburtstag jährt sich 2019 zum 164. Mal.
Oskar von Miller
Quelle: geboren.am