Übersicht: Der Dokumentarfilm „PATHS OF LIFE“ (Schweiz)
Der Dokumentarfilm „PATHS OF LIFE“ (Produktion 2020) ist ein tiefgründiges Werk des Schweizer Regisseurs Thomas Lüchinger. Er beleuchtet das menschliche Potenzial, aus Lebenskrisen gestärkt hervorzugehen und neue Visionen zu entwickeln.
Kerninhalt und filmische Umsetzung
Im Zentrum des Films stehen die Lebensgeschichten dreier Individuen aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten:
- Aviva Gold (USA)
- Marcus Pan (Österreich/Schweiz)
- Solveig Katrin Jonsdottir (Island)
Der Film dokumentiert, wie diese Menschen mit einschneidenden Krisen umgingen und welche Transformationen sie daraus ableiteten. Ergänzt wird die Erzählung durch eine parallele Ebene: Ein Philosoph, Künstler und Therapeut arbeitet mit drogenabhängigen Jugendlichen unter Verwendung der Parzival-Sage, um ihnen symbolische Wege aus dem Scheitern aufzuzeigen.
Produktion und Rezeption in der Schweiz
- Produktion: roses for you film (Schweiz, 2017–2019)
- Koproduktion: Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
- Aufführungen: Weltpremiere bei den Brugger Dokumentarfilmtagen 2020. Der Film lief in über 10 Kinos der Deutschschweiz und wurde im Programm von SRF 1 ausgestrahlt.
- Internationale Anerkennung: Der Film erhielt Nominierungen als „Bester Dokumentarfilm“ und für die „Beste Kinematografie“ auf dem Vienna Independent Film Festival sowie Anerkennung beim West Europe International Film Festival in Brüssel.
Themenrelevanz
Der Film stellt die zentrale Frage: Wie können Krisen als Katalysatoren für persönliches Wachstum und Veränderung dienen? Er bietet somit keine bloße Dokumentation von Schicksalen, sondern eine philosophische Auseinandersetzung mit der Resilienz des menschlichen Geistes.
Die besten Links zum Thema
- PATHS OF LIFE – Offizielle Filmseite (roses for you film)
- PATHS OF LIFE – Programmhinweis Brugger Dokumentarfilmtage
- Life Resonance AG – Ganzheitliche Ansätze für Wohlbefinden in der Schweiz
Vielleicht auch interessant
War das hilfreich?

