Übersicht: Patricia Neal und verwandte künstlerische Kontexte

Die Suche nach dem Namen „Patricia Neal“ führt in der Analyse verschiedener Quellen zu einer Differenzierung zwischen der bekannten US-Schauspielerin und verschiedenen zeitgenössischen Künstlern, die in ähnlichen oder assoziierten Kontexten (Film, Musik, Literatur) in Erscheinung treten.

1. Patricia Neal – Die Schauspielerin

Patricia Neal (1926–2010) war eine gefeierte US-Schauspielerin. In der Schweizer Filmlandschaft wird ihr Schaffen unter anderem durch Werke wie das Drama "The Subject Was Roses" (1968) erinnert. In diesem Film verkörperte sie die Mutterrolle (Netti), die gemeinsam mit ihrem Ehemann (Jack Albertson) und dem zurückgekehrten Sohn (Martin Sheen) ein komplexes Familiendrama durchlebt.

2. Namensähnlichkeiten und künstlerische Verwechslungen

Bei der Recherche zeigt sich, dass der Name „Neal“ oder „Patricia“ häufig in anderen Kontexten auftaucht, die nicht direkt mit der Schauspielerin verbunden sind:

  • Musikszene in der Schweiz: Oft wird der Name im Umfeld von Patricia Barber genannt, einer Jazz-Pianistin und Sängerin, die in der Schweiz (z. B. beim JazzOnze+ Festival Lausanne) auftrat. Zu ihrem musikalischen Umfeld gehört der Gitarrist Neal Alger. Zudem finden sich in der Schweizer Theaterlandschaft Künstler wie Patricia Zanella, die in Produktionen wie "Im Weißen Rössl" in Horgen mitwirkte.
  • Film- und Literaturkontext: „Neal“ als Nachname erscheint im Zusammenhang mit bekannten Produktionen wie „Die Hochzeit meines besten Freundes“ (mit den Charakteren Michael O'Neal und Scotty O'Neal) oder in der Literatur durch den Autor Neal Stephenson (Snow Crash), dessen Werke in Schweizer Blogs rezensiert werden. Auch Horror-Produktionen wie April Fool’s Day (mit Griffin O'Neal) sind in Schweizer Online-Shops gelistet.

3. Zusammenfassung der Zusammenhänge

  • Historischer Film: Patricia Neal ist als Darstellerin in Klassikern wie The Subject Was Roses bekannt.
  • Lokale Bezüge: Die Schweiz fungiert als Aufführungsort für Musiker (Patricia Barber), Theaterensembles (Patricia Zanella) und als Markt für internationale Filmproduktionen, bei denen verschiedene „Neals“ als Akteure oder Rollennamen auftreten.

  1. The Subject Was Roses – Klassisches Drama mit Patricia Neal
  2. JazzOnze+ Festival Lausanne – Patricia Barber Quartet (mit Neal Alger)
  3. Im Weißen Rössl – Theaterproduktion mit Patricia Zanella in Horgen

Vielleicht auch interessant


Aristide Maillol

Bedrich Smetana

Benedikt XVI.

Carl Bernstein

Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

Cornelius Vanderbilt

David Garrett

Georg Cantor

Gottfried Heinrich zu Pappenheim

Hannelore Hoger

Harriet Tubman

Jack Kilby

Jean-Loup Chrétien

John Grisham

John William Strutt

Josef Groll

Manny Pacquiao

Mark Hollis

Matthew Boulton

Matthias Claudius

Sitting Bull

Tiesto

Tycho Brahe

Wayne Gretzky

William Knox D Arcy
War das hilfreich?
Personen
Patricia Neal
Patricia Neal war eine US-amerikanische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin (u. a. "Der Tag, an dem die Erde stillstand" 1951, "Der Wildeste unter Tausend" 1963, "Rosen für die Lady" 1968). Sie wurde am 20. Januar 1926 in Packard, Kentucky in den Vereinigten Staaten geboren und starb am 8. August 2010 mit 84 Jahren in Edgartown, Massachusetts. In diesem Jahr wäre sie 93 Jahre alt geworden.
Patricia Neal
Quelle: geboren.am