Übersicht zur Person Peter Schreier und Namensvettern in der Schweiz
Der Name „Peter Schreier“ ist im deutschsprachigen Raum sowohl mit einer bedeutenden musikalischen Persönlichkeit verbunden als auch als Name verschiedener Akteure in unterschiedlichen Berufsfeldern in der Schweiz vertreten.
Der Tenor Peter Schreier
Die international bekannteste Persönlichkeit dieses Namens ist der deutsche Tenor und Dirigent Peter Schreier (1935–2019). Er gilt als einer der bedeutendsten Lyrischen Tenöre des 20. Jahrhunderts. Seine künstlerische Leistung wurde vielfach gewürdigt, unter anderem durch die Ernst von Siemens Musikstiftung, die sein Wirken als „Wahrheitskriterium“ der Musik hervorhebt. Sein musikalisches Erbe bleibt durch zahlreiche Aufnahmen und Auszeichnungen unvergessen.
Namensvettern und regionale Bezüge in der Schweiz
In der Schweiz taucht der Name „Schreier“ in verschiedenen Kontexten auf, wobei es sich hierbei meist um eigenständige Persönlichkeiten handelt:
- Akademisches Umfeld: In der Schweizer Forschungslandschaft ist der Name durch Publikationen und soziale Arbeit vertreten (z.B. Maren Schreier, Schweizerische Gesellschaft für Soziale Arbeit; Daniel Schreier, Universität Zürich). Diese sind jedoch von der Person des Musikers abzugrenzen.
- Kunst & Handwerk: Auch in der Schweizer Kunstszene gibt es Namensvettern, wie beispielsweise den Bergmaler Thomas Schreier, der eng mit Ausstellungen in der Region Grindelwald und Engelberg verbunden ist.
- Medien & Wirtschaft: Der Name findet sich zudem in schweizerischen Medienberichten (bz/Radio Basilisk) durch die Journalistin Silvana Schreier sowie in unternehmerischen Kontexten, etwa bei der Schreier AG in Solothurn, die im Sanitärbereich tätig ist.
Diese Aufstellung verdeutlicht, dass „Peter Schreier“ primär als Name eines Ausnahmemusikers weltweit bekannt ist, während in der Schweiz der Familienname Schreier in diversen beruflichen Sparten von der Wissenschaft bis zur Kunst präsent ist.
Die besten 3 Links zum Thema
- Peter Schreier – Ernst von Siemens Musikstiftung
- Daniel Schreier: Publikationsliste – Universität Zürich (UZH)
- Bergimpressionen: Thomas Schreier (Schweizer Bergmaler)
Vielleicht auch interessant
War das hilfreich?

