Randy Pausch: Ein Vermächtnis des Lebens und der Informatik

Randy Pausch (1960–2008) war ein US-amerikanischer Professor für Informatik, Mensch-Computer-Interaktion und Design an der Carnegie Mellon University. Weltweite Bekanntheit erlangte er durch seine inspirierende Einstellung zum Leben angesichts einer tödlichen Diagnose.

Biografie und Wirken

Pausch promovierte 1988 in Informatik. Er zeichnete sich durch seine akademische Exzellenz aus und erhielt seine Professur früher als üblich. Über seine fachliche Arbeit hinaus wurde er vor allem durch seine Fähigkeit bekannt, Menschen zu motivieren und ihre Perspektive auf das Leben zu schärfen.

Die "Last Lecture"

Im September 2007 hielt Pausch seine berühmte Vorlesung mit dem Titel „Really Achieving Your Childhood Dreams“ (Wie man seine Kindheitsträume verwirklicht). Da bei ihm zuvor Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, war ihm bewusst, dass dies seine letzte Vorlesung sein würde. Das Video des Vortrags wurde zu einem globalen Phänomen und berührte Millionen von Menschen. Gemeinsam mit dem Journalisten Jeffrey Zaslow verfasste er daraufhin das Buch „The Last Lecture“ (deutsch: „Last Lecture: Die Lehren meines Lebens“).

Resonanz und Bedeutung

Die Botschaft von Randy Pausch – geprägt von Optimismus, Lebensbejahung und der Bedeutung, die eigenen Träume trotz Hindernissen zu verfolgen – fand auch in der Schweiz grossen Anklang. Schweizer Blogs und Medien griffen das Thema auf, da seine Geschichte als zeitloses Beispiel für menschliche Stärke und die Priorisierung dessen, was im Leben wirklich zählt, wahrgenommen wurde. Auch Jahre nach seinem Tod am 25. Juli 2008 dienen seine Lehren in der Schweiz als Quelle der Inspiration, etwa in der professionellen Weiterbildung oder der persönlichen Lebensphilosophie.

Wichtige Erkenntnisse aus seinem Wirken

  • Ehrlichkeit: Sein offener Umgang mit seiner unheilbaren Krankheit inspirierte andere dazu, bewusster mit der eigenen begrenzten Lebenszeit umzugehen.
  • Werteorientierung: Pausch betonte, dass Bildung ein hohes Gut ist und dass es wichtig ist, sich mit Menschen zu umgeben, die einen weiterbringen.
  • Erfüllung von Träumen: Er lehrte, dass der Weg zur Verwirklichung von Kindheitsträumen oft durch Hindernisse ("Head Fakes") führt, die es zu überwinden gilt.

Empfohlene Ressourcen

  1. Randy Pausch: Last Lecture - Zaugg schreibt
  2. Was wirklich zählt im Leben - Introwert
  3. Randy Pausch`s Last Lecture: Achieving Your Childhood Dreams - tsreport.de

Vielleicht auch interessant


Auguste Beernaert

Claude Nicollier

Douglas C. Engelbart

Elisabeth Kübler-Ross

Ernest Walton

George Roy Hill

Gustav Peter Wöhler

Heath Ledger

J. Edgar Hoover

Jakob Fugger der Reiche

James Parkinson

Joseph Mortimer Granville

Juliane Werding

Konrad Bloch

Konstantin I. der Grosse

Moritz Bleibtreu

Peer Steinbrück

Peter Gabriel

Peter Rosegger

Shelley Winters

Siegfried Lenz

Sophie Marceau

Thomas Müller

Wolfgang Laib

Zooey Deschanel
War das hilfreich?
Personen
Randy Pausch
Randolph Frederick Pausch war ein US-amerikanischer Informatik-Professor, der weltweit Aufmerksamkeit durch seinen offenen Umgang mit seiner Erkrankung an Bauchspeicheldrüsenkrebs und seine letzte Vorlesung "The Last Lecture: Really Achieving Your Childhood Dreams" erregte. Er wurde am 23. Oktober 1960 in Baltimore, Maryland in den Vereinigten Staaten geboren und verstarb mit 47 Jahren am 25. Juli 2008 in Chesapeake, Virginia. In diesem Jahr hätte er seinen 59. Geburtstag gefeiert.
Randy Pausch
Quelle: geboren.am