Ricordare Anna: Ein Schweizer Filmdrama über Liebe und Erinnerung

Der Schweizer Film "Ricordare Anna" (2005) unter der Regie von Walo Deuber ist ein emotionales Drama, das die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart sowie zwischen verschiedenen Generationen erforscht.

Überblick zum Film

  • Titel: Ricordare Anna (Anna erinnern)
  • Produktionsland: Schweiz / Deutschland / Österreich
  • Erscheinungsjahr: 2005
  • Länge: 96 Minuten
  • Regie: Walo Deuber
  • Drehbuch: Walo Deuber, Josy Meier
  • Musik: Peter Rebeitz, Pippo Pollina

Inhaltliche Zusammenfassung

Der Film verknüpft zwei zentrale Liebesgeschichten miteinander:

  1. Die tiefe Verbundenheit eines Vaters zu seiner Tochter.
  2. Die leidenschaftliche Beziehung einer jungen Frau aus dem Norden zu einem Mann aus dem italienischen Süden (Salvo, gespielt von Pippo Pollina).

Die Suche nach Antworten auf existenzielle Fragen führt den Protagonisten dabei weit über den inneren Monolog hinaus. Durch die filmische Erzählweise wird die verstorbene Anna auf wundersame Weise zu einer wegweisenden Figur, die den Beteiligten hilft, ihre eigene Geschichte zu verstehen.

Besetzung (Auszug)

Der Film zeichnet sich durch ein namhaftes Ensemble aus:

  • Mathias Gnädinger
  • Bibiana Beglau
  • Pippo Pollina
  • Margareta von Krauss
  • Suly Röthlisberger
  • Giuseppe Cederna

Produktion und Hintergrund

"Ricordare Anna" wurde unter anderem auf den Solothurner Filmtagen (2005) präsentiert. Die musikalische Untermalung durch Pippo Pollina unterstreicht dabei die mediterrane Stimmung und das italienisch-schweizerische Flair des Werkes. Der Film ist heute ein Teil des Schweizer Kulturerbes und über verschiedene Plattformen digital zugänglich.


  1. Ricordare Anna auf artfilm.ch – Offizielle Plattform für Schweizer Filme mit detaillierten Informationen und Streaming-Optionen.
  2. Ricordare Anna auf fliz.ch – Archiv mit Hintergrundinfos zu Produktion, technischem Stab und Inhaltsbeschreibung.
  3. Solothurner Filmtage – Die wichtigste Anlaufstelle für den Schweizer Film, auf der "Ricordare Anna" im Jahr 2005 seine Präsenz hatte.

Vielleicht auch interessant


Ambassade

Cat Noir

Das Wissen vom Heilen

Der Kreis

Dimitri - Clown

Éphémère

Friends in High Places

Gambit

Il mangiatore di pietre

Le pere di Adamo

Les Reines Prochaines

Linsenbündel

Melody Of Noise

Mit dem Bauch durch die Wand

Nocturne

Overbooked

Retour au Palais

Scheinheilig

Snow White

Sohn meines Vaters

Tiger Erdolchen

Töte mich

Un Casott Da Natal

Zwingerlins Ende

Zwischen Himmel und Erde
War das hilfreich?
Schweizer Filme
Ricordare Anna
Ricordare Anna
Switzerland, January 2005
Ein Vater macht sich auf die Suche nach Vergebung, in dem er die Plätze, Gefühle und Fehler der Vergangenheit noch einmal besucht und durchlebt. Eine Tragödie der Liebe, die uns einen Blick in die Vergangenheit, die Gegenwart und das Surreale gewährt.
von Walo Deuber
KImehr über Ricordare Anna
Quelle: swissfilms.ch