Porträt: Rolf Brügger – Schauspieler, Komiker und Theaterpädagoge

Rolf Brügger, geboren 1966, ist ein vielseitiger Schweizer Künstler, der seit über 30 Jahren in der nationalen Kulturszene aktiv ist. Seine Arbeit zeichnet sich durch eine breite Palette an Rollen und Tätigkeiten aus.

Biografie und Werdegang

  • Herkunft und Ausbildung: Rolf Brügger wuchs sowohl im Berner Oberland als auch in Venezuela auf. Nach Abschluss des Lehrerseminars absolvierte er 1996 eine Ausbildung an der renommierten Scuola Teatro Dimitri im Tessin.
  • Künstlerisches Wirken: Er ist nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Komiker, Musiker und Regisseur tätig. Nach seinem Abschluss an der Dimitri-Schule war er unter anderem ein Jahr lang als Artist und Schauspieler mit Kunos Circus Theater in der gesamten Schweiz auf Tournee.
  • Theaterarbeit: Er wirkte an zahlreichen Produktionen mit, darunter am Théâtre de la Grenouille, wo er beispielsweise im Kinderstück "Ronja, Räubertochter" in einer zweisprachigen Fassung (Deutsch/Französisch) auftrat.

Pädagogische Arbeit und Engagement

Neben seiner Bühnenarbeit ist Brügger als Theaterpädagoge und Coach tätig. Er nutzt seine langjährige Erfahrung, um im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung Workshops anzubieten. Sein Fokus liegt dabei auf der Unterstützung von Menschen bei der Selbstentfaltung und dem Finden von Wegen aus persönlichen oder kreativen Krisen.

Persönliches

Brügger beschreibt seine Arbeit als projektbezogen. Neben der Schauspielerei widmet er sich in seiner Freizeit dem Komponieren von Musik und dem Entwickeln neuer Texte. Sein künstlerischer Ansatz ist eng mit dem Ziel verbunden, die menschliche Entwicklung und die künstlerische Leidenschaft miteinander zu verbinden.


  1. Offizielle Website von Rolf Brügger – Informationen zu seiner Arbeit als Schauspieler, Komiker und Coach.
  2. Rolf Brügger bei Reactor – Porträt über seinen Werdegang und seine pädagogischen Tätigkeiten.
  3. Drei Fragen an Rolf Brügger (Zeitpunkt.ch) – Ein Interview, das Einblicke in seine Sicht auf die Schauspielerei und sein Leben als Künstler gewährt.

Vielleicht auch interessant


Alexandra Prusa

Andreas Beutler

Anna Pieri

Arlette Filali Vantoux

Bigna Körner

Christoph Lanz

Daniel Mezger

David Gasser

Deborah Loosli

Eva Marlin Enderlin

Helmut Vogel

Ivana Martinovic

Katrin Segger

Peter Niklaus Steiner

Renato Salvi

Roger Nydegger

Saladin Dellers

Sandra Brändli

Severino Negri

Simone Haering

Suramira Vos

Téné Ouelgo

Tim Kalhammer-Loew

Valérie Cuénod

Wolfram Schneider-Lastin
War das hilfreich?