Ross The Boss: Musikalische Legende und Namensvetter in der Schweiz
Die Bezeichnung "Ross The Boss" ist im schweizerischen Kontext mit zwei völlig unterschiedlichen Themenfeldern verknüpft: Einerseits mit dem amerikanischen Heavy-Metal-Gitarristen und seiner Band, andererseits mit einem beliebten Kinderspiel, das in zahlreichen Schweizer Ludotheken zu finden ist.
Ross Friedman, besser bekannt als Ross «The Boss», ist eine Legende der Heavy-Metal-Szene, insbesondere durch seine Zeit bei Manowar. Die nach ihm benannte Band ist ausdrücklich kein reines Soloprojekt, sondern versteht sich als ein gleichberechtigtes Ensemble aus vier Musikern.
- Auftritte in der Schweiz: Die Band ist international und auch in der Schweiz präsent. Ein Beispiel hierfür ist ein Auftritt am 21. April 2018, bei dem Ross Friedman besonders durch seine präzise gespielten Soli überzeugte.
- Charakter der Band: Im Gegensatz zu manchen Solo-Projekten zeichnet sich die Band durch ein kollektives Auftreten aus, bei dem jeder Musiker seinen festen Platz innerhalb der Gruppe einnimmt.
Das Gesellschaftsspiel: Ross, the Boss
In der Schweizer Spiellandschaft ist "Ross, the Boss" zudem der Name eines batteriebetriebenen Kinderspiels. Der namensgebende Mops "Ross" agiert dabei als Wächter, der sein Revier gegen Katzen verteidigen muss.
- Verbreitung: Das Spiel erfreut sich in der Schweiz grosser Beliebtheit und ist in vielen öffentlichen Ludotheken (u.a. in Diepoldsau-Schmitter, Langenthal, Wabern und Thun) ausleihbar.
- Spielprinzip: Es handelt sich um ein interaktives Spiel für Kinder ab ca. 10 Jahren, bei dem es um Schnelligkeit, Reaktion und das geschickte Umgehen der Hindernisse geht, die der Mops "Ross" dem Spieler in den Weg stellt.
Abgrenzung und Trivia
Der Name taucht in der Schweizer Kulturgeschichte immer wieder in unterschiedlichen Kontexten auf:
- Innovationszirkus: In fiktiven oder erzählerischen Kontexten wie dem "Innovationszirkus" (Steff und Ross im Silicon Valley) wird der Name als kreatives Pseudonym für Charaktere genutzt.
- Musikvereine: Namensähnlichkeiten bei Musikstücken oder Komponisten (z. B. Dixon/Ross in Programmen von Schweizer Brass Bands) sind rein zufälliger Natur und stehen nicht mit der Heavy-Metal-Band in Verbindung.
- Konzertbericht Ross The Boss (Stagetime.ch)
- Spielbeschreibung "Ross, the Boss" (Ludothek Thun)
- Innovationszirkus: Steff und Ross im Silicon Valley
Vielleicht auch interessant
War das hilfreich?

