Royal Southern Brotherhood: Die Blues-Rock-Supergroup aus New Orleans
Die Royal Southern Brotherhood (RSB) ist eine hochkarätig besetzte Blues-Rock-Band, die 2011 in New Orleans gegründet wurde. Bekannt als "Supergruppe", vereinte das Projekt fünf renommierte Musiker, die zuvor bereits in bedeutenden Bands (u.a. der Derek Trucks Band und bei den Allman Brothers) aktiv waren.
Musikalische Identität und Gründung
Die Band entstand aus spontanen Jams im Garden District von New Orleans. Ihr Sound wird als eine Mischung aus Southern Rock, Blues und einem rauen, von der Südstaaten-Tradition geprägten Groove beschrieben. Das Potenzial der Band verbreitete sich schnell über virale Teaser-Videos, bevor sie ihren offiziellen Durchbruch mit einer Debüt-Show in der New Orleans "Rock ’n’ Bowl" feierte. Zu den prägenden Mitgliedern zählten unter anderem der Gitarrist Mike Zito und Devon Allman.
Verbindung zur Schweiz
Die Band genoss in der Schweizer Musikszene eine hohe Wertschätzung und war ein gern gesehener Gast bei namhaften Festivals:
- Vallemaggia Magic Blues: Die Band trat in den Jahren 2012 und 2013 im Tessin auf.
- Groove Now Blues Weeks Basel: Die RSB wird in den Archiven des Festivals als hochgejubelte Supergroup geführt, wobei insbesondere Mike Zitos Rolle innerhalb der Band hervorgehoben wird.
- Rezeption: Schweizer Musikmagazine wie das Tracks Magazin oder bluesnews.ch begleiteten die Karriere der einzelnen Mitglieder (insbesondere Mike Zito und Devon Allman) intensiv und empfehlen ihre Alben als Pflichtlektüre für Bluesliebhaber.
Diskografie und Vermächtnis
Die Band veröffentlichte Werke wie Heartsoulblood. Auch nach der aktiven Zeit der Royal Southern Brotherhood prägte die Erfahrung in diesem Kollektiv die Solokarrieren der beteiligten Musiker maßgeblich. So ordnen sich die späteren Soloalben von Mike Zito oder Devon Allman musikalisch oft in jenes Umfeld ein, das mit der RSB etabliert wurde.
Die besten 3 Links zur Band
- Royal Southern Brotherhood - Ruf Records (Band-Hintergründe)
- Groove Now Basel - Archiv zu Mike Zito & der RSB
- Tracks Magazin - Kritik zu Mike Zitos "Gone To Texas" und dem RSB-Umfeld
Vielleicht auch interessant
War das hilfreich?

