Ruth Schwegler: Schauspielerin und Therapeutin im Porträt

Ruth Schwegler ist eine vielseitige Schweizer Künstlerin, die erfolgreich in zwei verschiedenen Berufsbereichen tätig ist: der Schauspielerei und der therapeutischen Begleitung. Ihr Wirken erstreckt sich über den Film, das Fernsehen, das Sprechtheater sowie die Kinesiologie.

Künstlerische Laufbahn (Schauspiel)

Ruth Schwegler ist Mitglied des Schweizer Syndikats Film und Video (SSFV). Ihre schauspielerische Ausbildung umfasst zahlreiche Workshops und methodische Weiterbildungen, darunter die Meisner-Technik, die Chubbuck-Methode sowie diverse Kurse für Schauspiel und Rollenentwicklung (u.a. in Genf und Zürich).

Ausgewählte Engagements und Projekte:

  • Film & Fernsehen: Sie wirkte unter anderem in Dokumentarfilmprojekten (z. B. touch wood, 2021–2027) sowie in verschiedenen Werbefilmen (z. B. für Roche) mit.
  • Sprecherin: Ruth Schwegler war als Sprecherin für SRF-Hörspiele tätig (z. B. Keine Hand frei, 2015).
  • Bühne & Performance: Sie trat in verschiedenen Theaterproduktionen auf und wurde für ihre Arbeit an Stücken wie Kleine Apotheke der Liebe (Keller 62, Zürich) stimmlich und sprechtechnisch gecoacht.
  • Portraitfotografie: Ihr Gesicht ist in zahlreichen künstlerischen Portraitreihen namhafter Fotografen präsent, was ihre Präsenz in der Schweizer Kunstszene unterstreicht.

Therapeutisches Wirken

Neben ihrer künstlerischen Karriere ist Ruth Schwegler als Kinesiologin und Begleiterin in Zürich tätig. Ihr Fokus liegt hierbei auf:

  • Ganzheitliche Gesundheit: Arbeit an unterbewussten Konflikten und Aktivierung der Selbstheilungskräfte.
  • Methoden: Anwendung von Kinesiologie, Familienstellungen und Chakra Balancing.
  • Zielsetzung: Unterstützung von Menschen bei der Suche nach innerer Balance, Lebensfreude und persönlicher Klarheit.

Die Verbindung aus ihrer künstlerischen Ausdruckskraft und ihrem therapeutischen Ansatz macht sie zu einer profilierten Persönlichkeit im Raum Zürich.


  1. Schauspielprofil bei Schauspiel.ch
  2. Kinesiologie & Begleitung – Offizielle Webseite
  3. Profil beim SSFV (Schweizer Syndikat Film und Video)

Vielleicht auch interessant


Alice Flotron

Brigitta Laube

Bruna Guerriero

Christian Johannes Käser

Claudia Faes

David Bröckelmann

Deborah Loosli

Dennis Schwabenland

Fabienne Rem

Franca Basoli

Jaap Achterberg

Jean-Christophe Nigon

Joey Zimmermann

Jörg Reichlin

Laura Lienhard

Manuel Kühne

Markus Mathis

Mirza akic

Nicole Lechmann

Patrice Gilly

Peter Wyssbrod

Petra Auer

Rhaban Straumann

Sabina Schneebeli

Sören Ehlers
War das hilfreich?