Sonnenhalb: Bedeutung, Geografie und Vorkommen

Der Begriff „Sonnenhalb“ findet in verschiedenen Regionen des Alpenraums Verwendung. Während es keinen bekannten Film mit dem Titel „Sonnenhalb Film CH“ gibt, bezieht sich die Bezeichnung meist auf geografische Lagen, spezifische Gebäude oder kirchliche Einrichtungen in der Schweiz und in Österreich.

Geografische und kulturelle Kontexte

  • Schweiz (Appenzell): In der Region Appenzell gibt es eine Kapelle namens „Sieben Schmerzen Mariens“, die sich in Sonnenhalb befindet. Zudem führen Wanderrouten, etwa vom SAC Rorschach organisiert, durch das Gebiet Sonnenhalb bei Weissbad (Leuenfall-Route). Auch im Muotathal existieren Aufzeichnungen über Ausflüge in das „Sonnenhalb“, die als Natur- und Winterzauber-Motive dokumentiert wurden.
  • Österreich (Dalaas/Klostertal): Hier ist der Begriff prominent mit Infrastruktur und Tourismus verknüpft:
    • Haus Sonnenhalb: Ein historisches Bauernhaus (ehemals PSG Friedrichshafen Vereinshütte), das als Wander- und Skihütte bekannt ist.
    • Wassergenossenschaft: Die „Wassergenossenschaft Sonnenhalb – Radona“ in Dalaas verwaltet lokale Versorgungsstrukturen.
    • Sicherheit: Die regionale Feuerwehr Dalaas führt Einsätze im Bereich Sonnenhalb durch, beispielsweise bei Schwellbränden in dortigen Wohngebäuden.

Zusammenfassung

Der Name „Sonnenhalb“ bezeichnet primär sonnig gelegene Hänge oder Weiler in alpinen Regionen. Eine direkte Verbindung zu einer Filmproduktion „Sonnenhalb Film CH“ lässt sich aus den vorliegenden Daten nicht ableiten; vermutlich handelt es sich um eine Verwechslung mit privaten Film- oder Fotoaufnahmen von Wanderungen oder Hüttenaufenthalten in den genannten Gebieten.


  1. Kapelle Sieben Schmerzen Mariens (Sonnenhalb, Appenzell)
  2. SAC Rorschach: Tourenbeschreibung Weissbad – Sonnenhalb
  3. Haus Sonnenhalb (Dalaas/Klostertal) – Vermieterverzeichnis

Vielleicht auch interessant


Beast - Soul of Youth

Contradict

Die Rückkehrer

Enfer au paradis

Familientreffen - Marthaler Theater im Grand...

Happy Tobikomaki

Happy Too

Huerfano Valley

Hüllen

Immersion

In nomine matris

Kinder unserer Zeit

Linsenbündel

Miles Away

Phnom

Picture of Light

Sangue

Signers Koffer

Silberwald

Sous les écailles

The Magic Cut

The Peepul Tree

Timing

Un architecte dans le paysage

Welthund
War das hilfreich?
Schweizer Filme
Sonnenhalb
Sonnenhalb
Switzerland, July 2006
Das Toggenburg. Seit ich das Tal verlassen habe, vermisse ich es. Kaum kehre ich zurück, beengt es mich. Ein Roadmovie über die Sehnsucht.
von Martina Fischbacher
KImehr über Sonnenhalb
Quelle: swissfilms.ch