Übersicht: The Chinese Lives of Uli Sigg

Der Dokumentarfilm „The Chinese Lives of Uli Sigg“ (Schweiz, 2016), inszeniert von Michael Schindhelm, bietet ein tiefgreifendes Porträt des Schweizer Unternehmers, ehemaligen Diplomaten und bedeutenden Kunstsammlers Uli Sigg.

Inhalt und Fokus

Der Film beleuchtet die über 30-jährige Verbundenheit von Uli Sigg mit China, beginnend mit seiner Tätigkeit als Wirtschaftsberater während der wirtschaftlichen Öffnungsphase nach Mao Zedong in den 1980er Jahren. Er zeichnet nach, wie Sigg:

  • Wirtschaft und Diplomatie: Als Brückenbauer zwischen der Schweiz und China fungierte.
  • Kunstsammlung: Die weltweit größte und bedeutendste Sammlung chinesischer Gegenwartskunst aufbaute.
  • Vermächtnis: Einen Großteil seiner Sammlung dem M+ Museum in Hongkong übergab, um den kulturellen Austausch zu sichern.

Rezeption in der Schweiz

Der Film wurde an zahlreichen renommierten Schweizer Festivals gezeigt, darunter:

  • Locarno Film Festival
  • Zurich Film Festival
  • Human Rights Film Festival Zurich

Er dient zudem regelmäßig als Grundlage für Diskussionsveranstaltungen (z. B. durch die Gesellschaft Schweiz-China oder im Rahmen von „Swiss Made Culture“), bei denen Sigg selbst oder Experten für Sinologie die Entwicklung Chinas und den Stellenwert zeitgenössischer Kunst reflektieren.

Eckdaten zum Film

  • Regie: Michael Schindhelm
  • Produktionsjahr: 2016
  • Dauer: 90 Minuten
  • Genre: Dokumentarfilm
  • Verleih: Columbus Film

Empfohlene Ressourcen

  1. The Chinese Lives of Uli Sigg auf arttv.ch – Detaillierte Informationen und Filmprofil.
  2. Gesellschaft Schweiz-China – Bericht über Filmvorführungen und den Dialog zwischen Sigg und akademischen Experten.
  3. Connecting Spaces (ZHdK) – Hintergründe zur asiatischen Premiere und dem Austausch zwischen Regisseur und Kunstkuratoren.

Vielleicht auch interessant


Buebe gö z`Tanz

De Schnuuf

Die Einzigen

Die letzten Tage der Ceausescus

Dora oder Die sexuellen Neurosen unserer Eltern

Ein Vogel kam geflogen

Fall 312

Holy Highway

Jour de nuit

Kids

Köpek

Les hommes du port

November

Periferia del nulla

Rakijada

That Girl

Tous les chemins

Virus-L

Wasserfarbe

Wer hat eigentlich die Liebe erfunden?
War das hilfreich?
Schweizer Filme
The Chinese Lives Of Uli Sigg
The Chinese Lives Of Uli Sigg
Switzerland, February 2016
Der Schweizer Uli Sigg hat in der Phase der wirtschaftlichen Oeffnung Chinas nach der Mao-Zeit eine wesentliche Rolle gespielt, und er trug die bedeutendste Sammlung chinesischer Gegenwartskunst zusammen. Der grösste Teil davon wird dem Museum M+ in Hong Kong übergeben, welches voraussichtlich 2019 eröffnet wird. Eine Dokumentation über den Unternehmer, Diplomaten und Kunstsammler Uli Sigg im Spannungsfeld der chinesischen Gesellschaft von den späten Siebzigerjahren bis heute.
von Michael Schindhelm
KImehr über The Chinese Lives Of Uli Sigg
Quelle: swissfilms.ch