Überblick: „The Damned“ und verwandte musikalische Phänomene
Der Begriff „The Damned“ taucht in der Musikwelt in verschiedensten Kontexten auf – von legendären Punk-Pionieren bis hin zu Metal-Bands und lokalen Schweizer Musikprojekten. Hier ist eine Übersicht über die vielfältigen Bezüge:
Musikbands und Projekte mit „Damned“ im Namen
- Legion of the Damned: Eine bekannte Metal-Band, die für ihre energiegeladenen Live-Auftritte geschätzt wird. Sie sind auch in der Schweiz präsent; so traten sie beispielsweise in der Luzerner „Schüür“ auf, bevor sie sich eine Auszeit nahmen.
- Damned and Sewed: Eine Band, die im Umfeld des Schweizer Nachwuchsfestivals Band-it (Kanton Zürich) als buchbare Formation gelistet ist.
- Sacred Outcry (Album: Damned For All Time): Eine Epic-Metal-Band, die mit ihrem Werk Damned For All Time für Aufsehen sorgte. Die Entstehungsgeschichte des Albums ist bemerkenswert, da es eine 14-jährige Schaffenspause überbrückte.
- Slash – Orgy Of The Damned: Der bekannte Gitarrist Slash veröffentlichte ein Solo-Album unter diesem Titel, auf dem er sich bluesigen Wurzeln widmet und mit hochkarätigen Gästen zusammenarbeitet.
- Fast Lane – The Voices of the Damned: Die Band Fast Lane arbeitet an einem Album mit diesem Titel, das sich thematisch mit den dunklen Seiten menschlicher Natur, Manipulation und Konflikten auseinandersetzt.
Kulturelle Kontexte in der Schweiz
Die Schweizer Musikszene bietet durch Plattformen wie Band-it jungen Talenten die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Auch Konzertlocations wie die Schüür (Luzern) oder Festivals wie die Winterthurer Musikfestwochen dienen als wichtige Anlaufstellen für Bands, die im Metal- oder Rock-Genre angesiedelt sind.
Weitere Verwendungen
Der Begriff „Damned“ ist zudem in der Popkultur stark verankert. Ein prominentes Beispiel aus der Filmwelt ist das Sportlerdrama The Damned United, das die bewegte Geschichte des englischen Trainers Brian Clough beleuchtet und auch in der Schweizer Filmkritik (z. B. filmsprung.ch) besprochen wurde.
Die 3 besten Links zum Thema
- Band-it Musikfestival – Förderung junger Bands und Musiker im Kanton Zürich.
- Legion of the Damned in der Schüür – Einblicke in ein Konzert einer der bekanntesten Metal-Bands dieses Namens.
- SACRED OUTCRY: Damned For All Time – Eine ausführliche Rezension zum Epic-Metal-Highlight.
Vielleicht auch interessant
War das hilfreich?

