Übersicht: „The Moebius Strip“ – Von der Tanzkunst zur LED-Technik in der Schweiz

Der Begriff „Moebius Strip“ (Möbiusband) findet in der Schweizer Medien- und Technologielandschaft zwei völlig unterschiedliche Anwendungen: Er bezeichnet einerseits ein bedeutendes zeitgenössisches Tanz- und Filmprojekt und andererseits ein verbreitetes technisches Bauteil im Bereich der Lichttechnik.

1. Der Film: „Gilles Jobin – Le Voyage de Moebius“

Im Zentrum steht die choreographische Arbeit des Schweizers Gilles Jobin.

  • Hintergrund: Anfang 2001 schuf der Choreograph Gilles Jobin in London das Werk The Moebius Strip.
  • Dokumentation: Der Schweizer Regisseur Luc Peter hielt den Entstehungsprozess in dem Dokumentarfilm Le Voyage de Moebius (2002) fest.
  • Inhalt: Der Film begleitet Jobin, vier Tänzer und den Musiker Franz Treichler (The Young Gods) bei der Entwicklung der Choreographie und gewährt exklusive Einblicke in die künstlerische Arbeit.
  • Produktion: Eine Schweizer Produktion von Intermezzo Films.

2. Technik: LED-Strips (Lichtbänder)

In der Schweizer Online-Handelslandschaft ist der „Strip“ ein feststehender Begriff für flexible LED-Leuchtbänder. Diese Produkte sind in der Schweiz weit verbreitet und werden für Beleuchtungskonzepte in Innenräumen sowie für smarte Heimautomatisierungen genutzt.

  • Anwendungsbereiche: Beleuchtung von Wänden, Decken und Möbeln.
  • Anbieter: Diverse Schweizer Fachhändler bieten verschiedene Varianten an, von einfachen Lichtbändern (z. B. LED-Crealine) über smarte Lösungen mit HomeKit-Unterstützung (z. B. Cololight via Pokipsie.ch) bis hin zu WLAN-gesteuerten Systemen (myStrom).
  • Technische Aspekte: Die Strips unterscheiden sich durch Helligkeit (Lumen), Farbspektrum (RGB, Warmweiss, Kaltweiss), Steuerungsmöglichkeiten (Controller, App) und Schutzklassen für den Aussenbereich.

3. Industrielle Anwendung: Thermal Strips

Ein dritter Kontext in der Schweiz betrifft die industrielle Fertigung, insbesondere bei der Firma Muller. Hier werden „Thermal Strips“ (Isolierstege) eingesetzt, um bei Fensterprofilen oder Aluminiumrahmen thermische Trennungen zu erzeugen. Dies dient der Energieeffizienz und der Vermeidung von Kondenswasserbildung an Gebäuden.


  1. Gilles Jobin: Le Voyage de Moebius (SWISS FILMS) – Offizielle Dokumentation und Streaming-Plattform für den Schweizer Kunstfilm.
  2. Support – myStrom WiFi LED Strip Kits – Informationen zur Integration und Steuerung smarter LED-Strips in der Schweiz.
  3. Muller – Thermal Strips – Informationen zur industriellen Anwendung von Isolierstegen für die Schweizer Bau- und Fertigungsindustrie.

Vielleicht auch interessant


Al-Shafaq - When Heaven Divides

Darwin`s Notebook

Die kleine Hexe

Die Tunisreise

Elégie pour un phare

Fast alles

Fulesee

Happy Too

Intervention in einer Bank

La femme canon

La fille aux feuilles

Le vent dans les roseaux

Love Island

Martin Champion

Morgen danach

Männer

Pour aller au ciel il faut mourir

Sommervögel

Supernova

The Short Life Of José Antonio Gutierrez

Villa Henriette

Wackelkontakt

Where Are You, Joào Gilberto?

Wie die Kunst auf den Hund kam
War das hilfreich?
Schweizer Filme
The Moebius Strip
The Moebius Strip
Switzerland, 2002
Eine fliessende und rhythmische Filmadaption des Tanzstücks The Moebius Strip. Die Choreografie stammt von Gilles Jobin, gefilmt wurde im Theater L'Arsenic in Lausanne.
von Vincent Pluss
KImehr über The Moebius Strip
Quelle: swissfilms.ch