The Strypes: Von irischen Wunderkindern zu musikalischen Erinnerungen

Die irische Rockband The Strypes erregte Anfang der 2010er Jahre international großes Aufsehen, da ihre Mitglieder bei ihrem Durchbruch im Durchschnitt gerade einmal 15 Jahre alt waren. Die Band zeichnete sich durch einen energiegeladenen Sound aus, der trotz ihrer Jugend an klassischen Rock ’n’ Roll und R&B erinnerte.

Musikalische Einordnung und Karriere

  • Durchbruch: Mit ihrem Debütalbum Snapshot (2013) und späteren Werken wie Little Victories erspielte sich die Band eine treue Fangemeinde. Kritiker lobten ihre Fähigkeit, „Glanz und Gloria“ auszustrahlen, auch wenn ihre Musik oft als wenig innovativ, aber handwerklich stark und sehr mitreißend beschrieben wurde.
  • Mediale Präsenz: In der Musikszene waren sie ein beliebtes Thema, etwa in Radiosendungen, die ihre Songs spielten, oder in Musikblogs, die über das junge Alter der Musiker und ihr Potenzial berichteten.
  • Verbindungen zur Schweiz: Die Rezeption der Band reichte bis in die Schweiz. In Interviews, beispielsweise mit dem Indie-Musiker Declan McKenna, wurde die Bedeutung der Band als nostalgischer Bezugspunkt für andere Musiker thematisiert (McKennas Mitbewohner Josh war Mitglied bei The Strypes).

Wichtiger Hinweis zur Namensverwechslung

Bei der Recherche zum Begriff „Strypes“ in der Schweiz stößt man häufig auf andere Produkte, die nichts mit der Musikgruppe zu tun haben:

  • Küchenutensilien: Die Firma Stonefield mit Sitz in Suhr (AG) vertreibt unter dem Namen „Triangle Strypes-L“ einen Silikon-Schlitzwender.
  • Smart-Home-Beleuchtung: Der Begriff „KLYQA Strypes“ wird zudem für smarte, flexible Beleuchtungslösungen verwendet.

Fazit

Während „The Strypes“ als Band vor allem für ihren schnellen Aufstieg in jungen Jahren in Erinnerung bleibt, findet der Name „Strypes“ heute in einem völlig anderen Kontext Verwendung – sei es als praktische Küchenhilfe im Schweizer Haushalt oder als moderne Lichttechnologie.


  1. The Strypes - Little Victories Rezension (Plattentests.de)
  2. Interview mit Declan McKenna (Indiespect.ch)
  3. The Strypes kommen nach Hamburg (Radio Brennt!)

Vielleicht auch interessant


American Authors

Andy McKee

Chapel of Disease

East Cameron Folkcore

Emil Bulls

Gringo Star

Hugh Cornwell

Ibeyi

Joan As Police Woman

Lee Fields & The Expressions

LiLi

Limp Bizkit

Nik West

Odd Couple

Roachford

St. Paul & The Broken Bones

Staind

Starsailor

The Inspector Cluzo

The Offspring

The Pointer Sisters

The Soundtrack of Our Lives

Trashmonkeys

Umse

Van Holzen
War das hilfreich?
Musik Bands
The Strypes
Vier Rotznasen aus dem irischen Örtchen Cavan machen sich auf, die Musikwelt zu erobern: Ross Farrelly, Josh McClorey, Pete O Hanlon und Evan Walsh sind 2011 zwar noch allesamt Teenager, aber ihr gnadenloser Sound irgendwo zwischen klassischen Rhythm n Blues und hartem Indierock lässt nicht nur junge Mädchenherzen, sondern auch die rostigen Pumpen gealterter Rockfans höher schlagen.
The Strypes
KImehr über The Strypes
Quelle: wdr.de