The Von Bondies waren eine einflussreiche US-amerikanische Garage-Rock-Band, die Anfang der 2000er Jahre an der Spitze der sogenannten „Garage Rock Revival“-Welle stand, gemeinsam mit Bands wie den White Stripes, The Strokes und The Hives.
Bandgeschichte und Stil
Die Band wurde 1997 in Detroit, Michigan, von Jason Stollsteimer (Gesang, Gitarre) gegründet. Ihr Sound war geprägt von rohem, energiegeladenem Rock ’n’ Roll mit deutlichen Einflüssen aus dem Blues und Punk. Internationale Aufmerksamkeit erlangten sie vor allem durch ihr zweites Album „Pawn Shop Heart“ (2004) und die Single „C’mon C’mon“, die durch die Verwendung in der Serie „Rescue Me“ und in Videospielen (wie Burnout 3: Takedown) weltweite Bekanntheit erlangte.
Bezug zur Schweiz
Obwohl The Von Bondies eine US-amerikanische Band waren, fanden sie auch in der Schweizer Musikszene Anklang. Während ihrer aktiven Zeit tourten sie durch Europa und spielten dabei auch in der Schweiz. Besonders in den Clubs der grösseren Städte wie Zürich (z. B. Auftritte im Abart oder Dynamo) und Genf hinterliessen sie einen bleibenden Eindruck bei Fans des Garage Rocks. Ihr Auftrittsstil, der für seine Intensität und raue Energie bekannt war, passte gut zur lebendigen Schweizer Club-Kultur dieser Ära.
Diskografie (Auswahl)
- Lack of Communication (2001)
- Pawn Shop Heart (2004)
- Love, Hate and Then There's You (2009)
Auflösung
Nach einer intensiven Karriere und mehreren Besetzungswechseln löste sich die Band offiziell im Jahr 2011 auf, nachdem Stollsteimer sich auf andere musikalische Projekte und seine Arbeit als Produzent konzentriert hatte.
Die besten 3 Links zu The Von Bondies
- The Von Bondies bei AllMusic – Umfassende Biografie und Diskografie.
- The Von Bondies Discography bei Discogs – Detaillierte Auflistung aller Veröffentlichungen.
- The Von Bondies auf YouTube (Kanal) – Offizielle Musikvideos und Archivaufnahmen der Band.
Vielleicht auch interessant
War das hilfreich?

