Thornton Wilder: Leben, Werk und Wirkung in der Schweiz

Thornton Wilder (1897–1975) war ein bedeutender US-amerikanischer Schriftsteller und Dramatiker, dessen humanistische Weltanschauung und erzählerische Tiefe bis heute eine starke Resonanz in der Schweizer Kulturlandschaft finden.

Biografie und literarische Bedeutung

  • Lebensdaten: Geboren 1897 in Madison (Wisconsin), gestorben 1975 in Hamden (Connecticut).
  • Erziehung: Er genoss eine streng calvinistische, jedoch weltoffene Erziehung, die seine spätere Auseinandersetzung mit existentiellen Themen wie Vergänglichkeit, Tod und Lebensfreude prägte.
  • Literarisches Schaffen: Wilder wurde durch Werke wie Wir sind noch einmal davongekommen (dafür erhielt er seinen dritten Pulitzer-Preis) weltweit berühmt. Er widmete sich in seinen Zyklen komplexen Themen wie den „sieben Todsünden“ und den „sieben Lebensaltern des Menschen“.

Rezeption in der Schweiz

Die Werke von Thornton Wilder sind ein fester Bestandteil der schweizerischen Theaterkultur. Zahlreiche Amateur- und Bildungstheater greifen auf sein Repertoire zurück:

  • Theaterproduktionen: Stücke wie Die Heiratsvermittlerin oder Einakter-Zyklen werden regelmäßig von Schweizer Bühnen (z. B. Kantonsschule Uster, Kleine Bühne Effretikon oder das Theater Magden) inszeniert.
  • Philosophische Anknüpfungspunkte: Seine Zitate werden in der Schweiz häufig in Kontexten von Coaching, persönlicher Weiterentwicklung und bei Abschiedsritualen verwendet.
    • Beispiel Lebensweisheit: „Man muss das Leben lieben, um es zu leben, und das Leben leben, um es zu lieben.“
    • Beispiel Utopie: „Heutzutage ist kaum etwas realistischer als Utopien.“
  • Bestattungskultur: Aufgrund seiner tiefgründigen Gedanken zur Endlichkeit des Menschen finden sich Zitate von Wilder auch auf den Webseiten Schweizer Bestattungsunternehmen als Trostspender für Hinterbliebene.
  1. Kleine Bühne Effretikon – Wilder / Tschechow Einakter
  2. Theater Magden – Produktion: Wir sind noch einmal davongekommen
  3. Kantonsschule Uster – Die Heiratsvermittlerin (2013)

Vielleicht auch interessant


Abu Bakr

Adriana Lima

Amancio Ortega Gaona

Carol Reed

Dieter Baumann

Doris Day

Erwin Rommel

Friedrich Loeffler

Georg Simon Ohm

George Segal

Hans Scharoun

Hermann Minkowski

James Last

Jonathan Swift

Joseph Meister

Juan Gabriel

Julian Assange

Kiernan Shipka

Margaret Mitchell

Oliver Stone

Otto von Bismarck

Psy

Quincy Jones

Simon Baker

Wolfgang Leonhard
War das hilfreich?
Personen
Thornton Wilder
Thornton Niven Wilder war ein US-amerikanischer Schriftsteller und dreifacher Pulitzerpreisträger, der Romane wie "Die Brücke von San Luis Rey" (1927) und "Unsere kleine Stadt" (1938) schrieb und mit "Die Heiratsvermittlerin" (1954) die Vorlage für das Musical "Hello Dolly" (1963) schuf. Er wurde am 17. April 1897 in Madison, Wisconsin in den Vereinigten Staaten geboren und starb am 7. Dezember 1975 mit 78 Jahren in Hamden, Connecticut. Sein Geburtstag jährte sich 2019 zum 122. Mal.
Thornton Wilder
Quelle: geboren.am