Übersicht: „Tod in der Lochmatt“ – Ein Schweizer Kriminalfilm

Der Schweizer Spielfilm „Tod in der Lochmatt“ ist ein Kriminaldrama, das tief im Schweizer Lokalkolorit verwurzelt ist. Der Film thematisiert Ermittlungen in einem Mordfall und ist ein bekanntes Werk der Schweizer Filmgeschichte.

Filminformationen

  • Produktionsjahr: 2007
  • Genre: Krimi / Schweizer Film
  • Laufzeit: 90 Minuten
  • Sprache: Schweizerdeutsch (mit Untertiteln verfügbar)
  • Regie: Daniel Helfer und Rudi Burkhalter
  • Drehbuch: Rudi Burkhalter und Daniel Helfer
  • Produktion: HesseGreutert

Handlung

Im Zentrum der Geschichte steht die Polizeifahnderin Bettina Käser, die in Langenthal (Kanton Bern) den Mordfall an Gottfried Rösli untersucht. Der Film fängt die düstere Atmosphäre eines Kriminalfalls ein und zeichnet sich durch ein starkes Schweizer Ensemble aus.

Hintergrund und Rezeption

Es existieren unterschiedliche Bezüge zu diesem Titel in der Schweizer Kulturlandschaft:

  • Filmische Umsetzung: Neben der 2007er Produktion von Daniel Helfer und Rudi Burkhalter gibt es auch historische Verweise, etwa auf eine Umsetzung von Markus Fischer aus dem Jahr 1992, die auf dem Roman von Sam Jaun basiert.
  • Verfügbarkeit: Der Film aus dem Jahr 2007 ist heute über Streaming-Plattformen zugänglich, die sich auf Schweizer Filme spezialisiert haben. Er ist ein Beispiel für das Genre des „Berner Krimis“, welches regionale Identität mit spannungsgeladener Erzählkunst verbindet.

  1. Tod in der Lochmatt – Swiss Films
  2. biblioBE.ch – Informationen zu Berner Krimis
  3. Jens Kaldewey – Kontakt und spirituelle Begleitung

Vielleicht auch interessant


Bacha Posh

Bien dégagé derrière les oreilles

Buebe gö z`Tanz

Carnets de valse: Vienne - Paris - Lima

Der Atem der Seele

Didi Contractor - Marrying The Earth To The ...

Die neue Achtsamkeit

Einladung auf dem Lande

Epsteins Nacht

Figlia mia

Füür oder Flamme

George Gruntz

Habitat

Happy New Year

Hello Goodbye

Jungs

La scuola è finita

Lazzaro Felice

Meine Mutter

Meyers

No, I Will

Shalom Allah

She Wolf

Standby

Vom Flössen am Ägerisee
War das hilfreich?
Schweizer Filme
Tod in der Lochmatt
Tod in der Lochmatt
Switzerland, September 2007
Polizeifahnderin Bettina Käser ermittelt in Langenthal zum Mordfall Gottfried Rösli. Dessen Tochter Käthi Güdel hat den Altbauer tot auf dem Lochmatthof aufgefunden, erschossen mit einer Chüngelipistole. Alles deutet darauf hin, dass Käthis Ehemann Sämi die Nerven verloren hat: Er stand in einem bösen Streit mit seinem Schwiegervater. Aber Bettina Käser zweifelt an Sämis Schuld. Zusammen mit ihrem Zürcher Assistenten Roberto Egger macht sich die Fahnderin auf die Suche nach dem Täter. Die Enthüllung der Wahrheit aber hält auch für Bettina Käser selbst eine Überraschung bereit.
von Daniel Helfer, Rudi Burkhalter
KImehr über Tod in der Lochmatt
Quelle: swissfilms.ch