Torre Caja Madrid
Torre Caja Madrid – Hochhaus mit innovativer Flachdach-Technologie
Kurzprofil
Die Torre Caja Madrid (heute Torre Bankia / Torre KIO) ist Teil des markanten Hochhaus-Ensembles „Cuatro Torres Business Area“ im Norden Madrids. Das 2009 fertiggestellte, 250 m hohe Gebäude wurde mit einem Dach ausgestattet, das besondere Anforderungen an die Windsogsicherung erfüllt.
Technische Daten – Dachsanierung
- Objekt: Torre Caja Madrid, Spanien
- Projektart: Neubau
- Größe: ca. 7 700 m²
- Dachaufbau: Hochhausdach mit erhöhten Windsog-Anforderungen
- Abdichtung: Rhenofol CG 1,5 mm, mechanisch befestigt
- Belag: Betonplattenbelag
Die mechanische Befestigung gewährleistet eine dauerhaft windsogsichere Verbindung und erlaubt eine schnelle, qualitativ hochwertige Verlegung auf weitläufigen Dachflächen.
Schweiz-Bezug
In der Schweiz kommen vergleichbare mechanisch befestigte Folienabdichtungen vor allem bei Verwaltungs- und Wohnhochhäusern in sturmexponierten Lagen (z. B. Basel, Genf oder am Genfersee) zum Einsatz. Die dort geltenden hohen Normen (SIA 232) stellen ähnliche Anforderungen an Windsogsicherung und Langlebigkeit wie beim Projekt in Madrid.
Fazit
Die Torre Caja Madrid demonstriert, wie moderne Flachdach-Technologie auch unter anspruchsvollen Höhen- und Windsogbedingungen zuverlässig funktioniert – eine Referenz, die auch für Schweizer Hochhaus-Projekte interessante Erkenntnisse liefert.
Beste 3 Links
Torre Caja Madrid – Technik & Referenz (FDT)
https://www.fdt.de/referenzen/torre-caja-madrid-spanien/
Mutua Madrid Open – Tennis in der Caja Mágica (TRAVELclub.ch)
https://travelclub.ch/sport-live/tennis/mutua-madrid-open/
Madrid & Barcelona: Architektur, Kultur und Kulinarik (Gebeco.ch)
https://www.gebeco.ch/laender-tipps/rundreise-spanien/madrid-und-barcelona
Vielleicht auch interessant
War das hilfreich?

