Vigdis Finnbogadóttir: Eine Pionierin der Demokratie und Gleichstellung

Vigdis Finnbogadóttir (* 15. April 1930) ist eine isländische Politikerin und Kulturwissenschaftlerin, die als Symbolfigur für Frauenrechte und modernes politisches Leadership weltweit bekannt ist.

Biografische Meilensteine

  • Präsidentschaft (1980–1996): Finnbogadóttir wurde 1980 zur Präsidentin Islands gewählt. Sie war damit die erste demokratisch gewählte Präsidentin weltweit und die erste weibliche Staatschefin Islands.
  • Kulturelles Engagement: Vor ihrer politischen Karriere war sie als Theaterleiterin des Stadttheaters in Reykjavik tätig, wo sie sich für die Förderung isländischer Kunst und Sprache einsetzte.
  • Wegbereiterin für Frauen: Ihr Aufstieg zur Macht markierte einen historischen Wendepunkt in Island, das heute regelmäßig den Global Gender Gap Report anführt. Ihr Leben und Wirken dient als Inspiration für Generationen und wird unter anderem in Dokumentationen („Ein Tag ohne Frauen“) und filmischen Porträts verarbeitet.
  • Internationale Anerkennung: Ihr Name ist heute mit Auszeichnungen verbunden, wie dem „Vigdis Prize for Women's Empowerment“, der ihr Engagement für die Gleichstellung würdigt.

Verbindung zur Schweiz

Die Faszination für das isländische Vorbild findet auch in der Schweiz Widerhall. Ein bemerkenswertes Beispiel ist der Helvetiq-Verlag (mit Sitz in der Schweiz), der 2024 ein inspirierendes Kinderbuch mit dem Titel „Vigdis – L’Islande présente la première présidente au monde“ veröffentlichte. Dieses Werk wird genutzt, um auch in der Schweiz jungen Menschen Mut zu machen, Führungspositionen mit Menschlichkeit und Weitsicht zu übernehmen. Zudem wird Vigdis Finnbogadóttir in Schweizer Publikationen und Reiseportalen regelmäßig als Beispiel für das „Land aus Feuer und Eis“ und dessen Fortschrittlichkeit angeführt.


Empfohlene weiterführende Informationen

  1. Mampreneures.ch: Quand une femme prend les renes d'un pays – Ein Artikel über die Bedeutung von Vigdis als Vorbild für Führungsqualitäten und das Buch aus dem Schweizer Helvetiq-Verlag.
  2. Prestige-travel.ch: 11 Fun Facts über Island – Kompakte Übersicht zur Rolle von Finnbogadóttir als erste weibliche Präsidentin weltweit.
  3. Kantilive.ch: Gedankenreise nach Island - Faszination und Vorbild – Ein reflektierter Blick auf die isländische Geschichte und das Erbe der ehemaligen Präsidentin.

Vielleicht auch interessant


Adam Maysz

Alan MacDiarmid

Alberto Giacometti

Alexander Gerst

Alva Myrdal

Arthur C. Clarke

Christoph Daum

Friedrich III. der Weise Sachsen

Gene Roddenberry

Gerhard Delling

Henning Scherf

Holger Badstuber

Jacky Ickx

Jacob Grimm

James Clerk Maxwell

Janne Ahonen

John Frusciante

Kenneth Branagh

Leah Rabin

Margarete Schütte-Lihotzky

Samuel Barber

Sirikit

Slavko Avsenik

Trajan

William McKinley
War das hilfreich?