Steckbrief: Die Weiße Schnabelbinse (Rhynchospora alba)

Die Weiße Schnabelbinse, botanisch als Rhynchospora alba bekannt, ist eine spezialisierte Pflanzenart aus der Familie der Sauergrasgewächse (Cyperaceae). Sie gilt als Indikatorart für nährstoffarme und nasse Lebensräume.

Biologische Merkmale

  • Aussehen: Die Pflanze bildet meist dichte, horstartige Bestände. Ihre Ährchen sind weißlich bis hellbraun gefärbt, was ihr den Namen „Weiße“ Schnabelbinse verleiht.
  • Wachstum: Sie erreicht eine Wuchshöhe von etwa 10 bis 40 Zentimetern und besitzt schmale, grasartige Blätter.

Lebensraum und Ökologie

Die Weiße Schnabelbinse ist eine klassische Charakterart der Übergangsmoore und nährstoffarmen Zwischenmoore. Sie gedeiht bevorzugt auf:

  • Sauren, kalkarmen Standorten.
  • Torfhaltigen Böden mit permanentem Wasseranschluss.
  • Offenen, lichtexponierten Flächen innerhalb von Moorlandschaften.

Vorkommen und Schutzstatus

  • Deutschland und Mitteleuropa: In Deutschland und angrenzenden Regionen (wie Österreich und der Schweiz) ist die Pflanze aufgrund der Zerstörung und Entwässerung von Mooren selten geworden. Sie gilt in vielen Gebieten als geschützte Art.
  • Vergesellschaftung: Sie wächst häufig zusammen mit anderen typischen Moorarten wie dem Langblättrigen Sonnentau, dem Fieberklee, dem Scheidigen Wollgras oder verschiedenen Torfmoos-Arten.
  • Bedeutung: Ihr Vorkommen ist ein wichtiges Indiz für einen intakten oder sich regenerierenden Moor-Lebensraum.
  1. Pflanzen lernen: Lebensraum Übergangsmoor – Detaillierte Einordnung der Pflanze in ihren ökologischen Kontext.
  2. Das Moor – Krumbach – Einblicke in geschützte Moorbestände mit Erwähnung der Weißen Schnabelbinse.
  3. Info Flora: Rhynchospora alba (Art Info) – Fundierte botanische Daten und Artinformationen.

Vielleicht auch interessant


Alpen-Kratzdistel

Berg-Goldnessel

Berg-Johanniskraut

Blauer Lattich

Bodnant-Schneeball

Echte Goldrute

Einköpfiges Ferkelkraut

Erdbeer-Fingerkraut

Filzige Königskerze

Färber-Scharte

Gegenblättriger Steinbrech

Gemeiner Windenknöterich

Gewöhnliche Futter-Wicke

Inntaler Primel

Pfeffer-Minze

Rotes Männertreu

Scheinerdbeere

Schwarzes Männertreu

Sumpf-Greiskraut

Sumpf-Ruhrkraut

Sumpf-Storchschnabel

Türkenbund weisse Variante

Wald-Segge

Wiesen-Platterbse

Österreicher Rauke
War das hilfreich?
Blumen
Weisse Schnabelbinse
Gattung
Sauergräser/Riedgräser (Cyperaceae)
Blütezeit
Juni bis August
Vorkommen
kollineKolline Stufe (Hügelstufe: bis ca. 900m)
bis
subalpineSubalpine Stufe (Gebirgsstufe: ab 1500 bis ca. 2200m)
Stufe
Weisse Schnabelbinse
KImehr über Weisse Schnabelbinse