Wolfgang Reitzle: Topmanager, Industrie-Stratege und Weinliebhaber

Wolfgang Reitzle gilt als eine der profiliertesten Persönlichkeiten der europäischen Wirtschaftslandschaft. Der Ingenieur und Manager hat über Jahrzehnte hinweg Grosskonzerne geprägt und bringt sich regelmässig mit deutlichen wirtschaftspolitischen Analysen in den öffentlichen Diskurs ein, insbesondere mit Blick auf die Schweiz.

Beruflicher Werdegang und Mandate

Reitzle blickt auf eine beeindruckende Karriere in der Automobil- und Industriebranche zurück:

  • Automobilindustrie: Er war langjähriger Aufsichtsratschef des deutschen Autozulieferers Continental. Nach 16 Jahren im Aufsichtsrat leitete er dort strategische Weichenstellungen ein, wie etwa die Aufspaltung des Konzerns, bevor er die Übergabe an eine Nachfolgerin (Sabrina Soussan) initiierte.
  • Industrie: Er übernahm unter anderem die Position des Aufsichtsratsvorsitzenden beim Gase- und Engineering-Konzern Linde.
  • Bezug zur Schweiz: Reitzle ist tief in der Schweizer Wirtschaftsstruktur verankert. Er war unter anderem als Co-Verwaltungsratspräsident von LafargeHolcim tätig.

Politische Positionierung zur Schweiz

Reitzle beobachtet die schweizerische Europapolitik mit kritischem Blick. In seiner Funktion als erfahrener Topmanager warnt er eindringlich vor den geplanten Rahmenverträgen zwischen der Schweiz und der EU:

  • Ablehnung der Rahmenverträge: Er bezeichnet diese als „absolutes No-Go“. Seine Argumentation stützt sich darauf, dass die direkte Demokratie der Schweiz durch eine Unterwerfung unter EU-Rechtssysteme sukzessive ausgehöhlt würde.
  • Kritik an Bürokratie: Er warnt davor, dass die Schweiz ihre Eigenständigkeit riskiert, indem sie sich in ein „drastisch mittelmässiges System der Überbürokratisierung“ begebe, welches das Land auf Dauer eher schwäche als stärke.

Privates Engagement: Weinbau

Neben seiner Tätigkeit in der Konzernwelt hat sich Wolfgang Reitzle gemeinsam mit seiner Frau, der TV-Moderatorin Nina Ruge, ein zweites Standbein geschaffen:

  • Villa Santo Stefano: Seit 2001 betreibt das Ehepaar das Weingut „Villa Santo Stefano“ nahe Lucca in der Toskana.
  • Qualitätsanspruch: Das Weingut hat sich unter ihrer Führung zu einem renommierten Produzenten entwickelt, dessen Weine (wie der „Loto“) regelmässig internationale Auszeichnungen erhalten (z. B. 96 Falstaff-Punkte).

  1. Wolfgang Reitzle: «Rahmenverträge sind absolutes No-Go» (autonomiesuisse)
  2. Wolfgang Reitzle wird Linde-Aufsichtsratschef (Schweiz Logistik)
  3. Villa Santo Stefano – Porträt beim Weinhändler (Fischer Weine)

Vielleicht auch interessant


A. R. Rahman

Ambroise Vollard

Bernhard Hoecker

Caroline Peters

Cornelia Funke

Frédéric Chopin

Grace Jones

Jean Marais

Jean-Claude Van Damme

Johann Sebastian Bach

John Forbes Nash

Josef Rodenstock

Joseph Roth

Leopold I. Anhalt-Dessau

Louis de Funès

Ludwig XIV. Frankreich

Manuel Charr

Martin Scorsese

Mel Blanc

Michael Anderson

Orlando Bloom

Rita Süssmuth

Rose Kennedy

William Golding

William Henry Harrison
War das hilfreich?
Personen
Wolfgang Reitzle
Wolfgang Reitzle ist ein deutscher Manager, der u. a. als Vorstandsvorsitzender die Linde AG leitete (2003–2014), massgeblich umbaute und international als Industriegaskonzern neu aufstellte und zuvor mehrere Jahrzehnte u. a. als Entwicklungsvorstand bei BMW in der Automobilindustrie tätig war. Er wurde am 7. März 1949 in Neu-Ulm geboren und feierte in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag.
Wolfgang Reitzle
Quelle: geboren.am