Dokumentarfilm: Zeit der Titanen – Die Pioniere der Schweizer Staudämme

Der Dokumentarfilm „Zeit der Titanen“ (Originaltitel: Les années des titans) ist ein bedeutendes Schweizer Zeitdokument, das die heroische und zugleich entbehrungsreiche Aufbauphase der Schweizer Infrastruktur beleuchtet.

Hintergrund und Inhalt

Der Film thematisiert den harten Kampf zwischen Mensch und Natur während der grossen Ära des Schweizer Staudammbaus. Eine Gruppe von Arbeitern kehrte für die Dreharbeiten an die dunklen, magischen Orte im Walliser Hochgebirge zurück, wo sie einst unter extremen Bedingungen tätig waren.

  • Pionierleistung: Die Arbeiter schufen eine Zivilisation auf Zeit und sprengten ein 160 Kilometer langes Stollenlabyrinth unter dem Matterhorn und weiteren imposanten Alpengipfeln.
  • Historische Bedeutung: Der Film würdigt die Menschen, deren ungeheurer Einsatz die heutige zivilisatorische Infrastruktur (Stromversorgung/Wasserkraft) erst ermöglichte.
  • Atmosphäre: Kritiker heben die Schlichtheit und die enorme emotionale Kraft des Werks hervor. Er wird als ein wagemutiges Zeugnis beschrieben, das die Faszination für die technische Welt mit der Poesie und Härte des damaligen Lebens verbindet.

Eckdaten zum Film

  • Produktion: Schweiz (CH)
  • Laufzeit: 80 Minuten
  • Format: 35 mm, Farbe
  • Sprachversionen: Französisch, Deutsch, Italienisch
  • Thematik: Baugeschichte, Industriegeschichte, Mensch-Natur-Konflikt

Kritiken und Stimmen

  • Maurice Chappaz (Schriftsteller): „Dieser Film ist für mich wichtig, weil es darin ums Leben geht.“
  • Cilette Cretton (Leiterin Schulwesen, Waadt): Mahnt dazu, den Preis zu erkennen, den diese Pioniere gezahlt haben, damit wir heute die Annehmlichkeiten der Zivilisation geniessen können.

  1. Look Now! Filmverleih: Zeit der Titanen – Offizielle Verleihinformationen zum Film.
  2. FLIZ: Zeit der Titanen – Ausführliche inhaltliche Beschreibung und Hintergründe zum Dokumentarfilm.
  3. Wortemalen: Kampf der Titanen – Eine weiterführende Auseinandersetzung mit der Begrifflichkeit und der Thematik im kulturellen Kontext.

Vielleicht auch interessant


A fleur de peau

Almost There

Another Reality

Blush

Ceux de la colline

C`est la faute à Rousseau qu’on est tous des...

Der Diplomat

Freunde

Juanita

Kombinat

La tete dans le guidon

Last minute - Geschichten um den Tod

Les âmes mortes

Mama hat dich lieb

Mario

Me duele la memoria

Mirages

Nachbeben

Ondes de choc - Journal de ma tete

Reise nach Jerusalem

Ronaldo

Salata Baladi

Tannöd

Wild - Jäger und Sammler
War das hilfreich?
Schweizer Filme
Zeit der Titanen
Zeit der Titanen
Switzerland, October 2001
Tausende von Männern zogen zwischen 1950-1966 ins Walliser Hochgebirge, in eine Urlandschaft aus Fels und Eis. Sie errichteten eine Zivilisation auf Zeit und sprengten unter extremen Arbeitsbedingungen ein 160 Kilometer langes Stollenlabyrinth unter dem Matterhorn und anderen imposanten Gipfeln in den Berg. Durch dieses weitverzweigte unterirdische Flussbett fliesst seither das Wasser von 35 Gletschern der höchsten Staumauer der Welt, der Grande Dixence, zu. In der Dunkelheit des Berges und den eisigen Einöden des Hochgebirges, auf der Reise an die Orte, wo einst die überfüllten Barackendörfer wie tibetische Klöster standen, finden die Rückkehrer ihre eigenen Spuren. Hier bewältigten sie einst Lebenskrisen, entrannen der Armut, fanden lebenslängliche Freundschaften, aber auch Einsamkeit, Krankheit und Tod.
von Edgar Hagen
KImehr über Zeit der Titanen
Quelle: swissfilms.ch