Artenporträt: Die Zweifleck-Weichwanze (Deraeocoris flavilinea)
Die Zweifleck-Weichwanze (Deraeocoris flavilinea), in der Fachwelt auch als „Italienische Halsring-Weichwanze“ bekannt, ist eine ursprünglich mediterrane Wanzenart, die zunehmend in Mitteleuropa und auch in der Schweiz nachgewiesen wird.
Biologie und Lebensweise
Die Art gehört zur Familie der Weichwanzen (Miridae). Im Gegensatz zu vielen rein pflanzensaugenden Verwandten ist Deraeocoris flavilinea dafür bekannt, eine gemischte Ernährungsweise zu pflegen: Sie saugt sowohl an Pflanzensäften als auch räuberisch an kleinen Insekten wie Blattläusen. Diese Eigenschaft macht sie zu einem interessanten Akteur im ökologischen Gleichgewicht, beispielsweise in Haselnussplantagen.
Vorkommen in der Schweiz
- Ausbreitung: Die Art gilt als eingeschleppt und breitet sich aufgrund klimatischer Veränderungen in nördlichere Regionen aus.
- Nachweise: Aktuelle Studien, unter anderem aus dem Kanton Zürich, zeigen, dass die Art in urbanen und naturnahen Siedlungsräumen zunehmend präsent ist. Sie wurde in der Vergangenheit in Regionen wie dem Tessin oder dem Mittelland dokumentiert.
- Lebensraum: Man findet sie häufig in halbschattigen Bereichen, an Waldsäumen oder auf Biodiversitätsflächen, wo sie auf drüsigen Pflanzen oder an Bäumen (z.B. Corylus-Arten) nach Nahrung sucht.
Unterscheidung und Verwechslung
Es kommt häufig zu Verwechslungen mit anderen Arten der Gattung Deraeocoris, wie etwa Deraeocoris ruber. In der entomologischen Praxis ist eine genaue Bestimmung oft nur anhand mikroskopischer Merkmale oder einer genauen Betrachtung der Halsschildzeichnung möglich.
Hinweis: Der in manchen Quellen erwähnte „Zweifleck-Weissspanner“ (Lomographa bimaculata) ist ein Schmetterling und nicht mit der Zweifleck-Weichwanze zu verwechseln.
- Natur im Siedlungsraum (NIMS) – Wanzen – Detaillierte Übersicht über Wanzen-Neufunde und deren Ausbreitung in der Schweiz.
- Gauchs.ch – Beobachtungen in Haselnussplantagen – Praxisbezogene Beobachtungen zum Vorkommen von Weichwanzen in der Schweizer Landwirtschaft.
- Florafauna.ch – Insekten-Datenbank – Fotodokumentation und Nachweise von verschiedenen Wanzenarten in der Schweiz.
Vielleicht auch interessant
War das hilfreich?

